Sonntag, 26. August 2012

THE HIGH KINGS.

Guten Tag :).

Heute ist Sonnntag. das erste Mal das ich in meiner neuen Kirche im Gottesdienst war. den Pastor Terry hab ich gestern schon kennengelernt. und er ist gaaanz arg freundlich und kam schon mit offenen Armen auf mich zu und sagte: "Steeeeeeeeeeeeeffi! soo glad to meet you!" und hat mich gleich mal umarmt.
Die Kirche ist die Presbyterian church in Portstewart. (Seite hier: http://portstewartpresby.org/)
und sie haben viele coole Projekte zum Beispiel etwas für singlemums und für Familien die keine Christen sind. gerade solche Arbeit mag ich sehr gerne. Es sind auch Mädels und Jungs in meinem Alter aber so wirklich kennengelernt hab ich noch niemand. aber in 20 Minuten Gespräch geht das ja auch nicht:)!
WICHTIG an alle die wissen wollen wo ich wohne:
Ich werde nach dem FT hier in Coleraine wohnen in einer Zweizimmer WG mit Heather aus meinem Team! das find ich sehr cool.

So. hier ist es grade 15:40 und ab 17 Uhr fasten wir bis morgen um 17 Uhr. nichts essen. Jummi, jppie jeah. aber auch irgendwie gut. außerdem ist ein tag ja wirklich fast nichts. Heute Abend werden wir vielleicht zum Sandstrand gehen

LEUTE. Ich muss euch was sagen. Ich wurde jetzt öfter nach Bildern gefragt. Damit ihr sehr wie es bei mir aussieht. ja, ich hab auch schon welche gemacht.  UND.. TADA. ich hab mein Kabel vergesse um es an den PC anzuschließen. So. das ist natürlch eher schlecht als recht. ich muss also warten bis ich eins kaufe oder bis meine Mama mir ein paket schickt denn ich brauch auch noch mehr von daheim. also, man muss sich noch gedulden. ein bisschen seht ihr in Facebook wenn ihr auf meine Seite geht.. da wurde ich teilsweise verlinkt!:)

Leute. Gestern sind wir zum Giant!s Causeway gefahren, das sind so Hügel direkt am Meer wo wir enlang gelaufen sind und on the top. und ich hätte euch sooo gerne das gezeigt. Der Wind war so krass und die Wellen, das Grün,die Blumen, die Steine und Felsen.. und der Himmel. Wisst ihr wie schön das war?
Ich war sehr glücklich.
Zum Abendessen haben wir Fish and Chips gegessen. wi.der.lich. sag ich nur! Die Pommes waren einfach nur fett. udn dieses "Restaurant" haben wir auch noch empfohlen bekommen. also, na.ja.!:D
Ich bin gespannt was noch so kommt und was ich erleben werde. es ist ziemlich aufregend und genial.

Im Geschrei/ Gezwitscher der Möwen und zwischen Irischen Klängen ( THE HIGH KINGS!!! anhören!)
denke ich an euch, mein geliebtes Deutschland und die Menschen die ich gerne hier hätte.
Eure Steff.



ERKENNTNISSE DER LETZTEN TAGE:

- Hier ist es doch noch schöner als ich es mir vorgestellt habe!
- Die Menschen hier sind sehr freundlich!
- Die englischen "alten" Lieder find ich irgendwie echt schön.


Dienstag, 21. August 2012

ANGEKOMMEN.

Hola amigos:)! oder wohl eher "Hi there" (sagen die hier immer:))

Gestern Abend sind Hanna und ich also hier angekommen. wouh!
In Nordirland. Ich kann es noch gar nicht richtig fassen. es ist so komisch und es fühlt sich einfach nur an wie Urlaub. Hier sind die Teams aus Cork, Carrickfergus und Portstewart (mein team).
Wir wohnen im Gemeindehaus der Kirche und da sind wir auch im Moment. Die Leute sind sehr lustig und cool drauf. Und der Strand hier ist soooo wunderschön. unfassbar.

Es geht mir sehr gut, bis auf das es auch echt anstrengend hier ist. Zum ersten körperlich, zum zweiten von dem was wir Lernen (alleine heute 6 Sessions.. das waren ca. 6 ganze Stunden).. das haut schon drauf!:D Vorallem mach einer "Nach-Abi-Chillzeit" und dann das ganze Englisch reden und verstehen. oh:) aber es ist auch echt cool irgendwie. nur auch herausfordernd.

Hier haben wir auch einen Fernseher und da gibts eine Wii. Da spielen sie gerade und ich muss lachen weil sie in der Luft rumrudern:D oh man.
Außerdem... (TADAAA!) kann ich das Wort "Squirrel" wirklich richtig aussprechen was anscheinend kein Deutscher kann. hej.. ein Erfolg! immerhin.
I'm a good one..:D oder auch nicht ganz, denn ich verstehe bei weitem nicht alles.

Also, mir geht es gut hier und ich bin gespannt was noch so kommt. andererseits bin ich halt auch sehr sehr müde. oh ja!
Heute ist mir schon aufgefallen dass ich (als ich in mein Tagebuch geschrieben hab) außversehen ein Englisches Wort eingebaut hab. hou. das geht aber schnell!:)

Ich hoffe, dass es euch allen gut geht und dass ihr eure Zeit genießt. wenn es etwas gibt wofür ich beten kann, dann immer her damit:)!

Tausend Grüße,
Steff.

ERKENNTNISSE DES TAGES

- Englisch ist irgendwie doch eine anspruchsvolle Sprache
- Gott hat die Natur sooo unfassbar schön gemacht. (und er selbst ist noch tausendmal schöner.)
- "Squirrel" heißt Eichhörnchen
- Englisch-sprechende Kinder sind unfassbar süß.
- fudge (Sahne mit Zucker) ist eine wahrlich Englisch-amerikanische Leckerheit!



Donnerstag, 16. August 2012

NEUES ZUHAUSE.

So langsam geht es looos, Oh! Was das wohl wird. Noch 4 Tage mit heute..:)
Gestern habe ich mit David geskyped. Er wird in meinem Team sein und kommt aus Texas. Wir haben uns ganz gut verstanden und haben auch öfters lachen können!:D. Jetzt bin ich schon viel beruhigter und kann mich auch freuen ihn besser kennenzulernen. Hoffentlich kommen wir 4 gut miteinander klar.
Sonst ist in meinem Team noch ein Engländer von dem ich noch nicht weiß wie er heißt und so.

Damit ihr alle schön sehen könnt WO mein neues Zuhause sein wird, ist hier eine Karte. Ganz oben im Norden von Nordirland bin ich, an der sogenannten "North Coast", direkt am Meer. Port Stewart heißt der Ort, und Coleraine ist der Nebenort. Ich versteh noch nicht ganz genau in welchem ich wann sein werde.. aber ja:) Ich habe Bilder gesehen. und es ist so traumhaft schön! Ich freu mich sehr auf das Meer und die Wiesen und die Castles und was es dort so noch zu sehen gibt. Jede Menge Schafe vermutlich:)!


So, ich höre auf zu schreiben. Jetzt sollte ich mir mal wieder Gedanken übers Packen machen.!
ich bin so aufgeregt und freudig und ein bisschen mulmig ist mir auch. Etwas blümerant könnte man sagen:).

ADIOS AMIGOS!


Montag, 13. August 2012

ICH LIEBE IHN!

OH.MEINE.GÜTE.
ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll. es ist so viel passiert, ich hab so viel gesehen und erlebt und geredet und gelacht und zugehört und gesungen und gebetet und ..ja. noch so vieles mehr.
Heute ist der 13.08. und hinter mir liegen 8 Tage Zeltstadt und 4 Tage Bodensee.
Die Zeltstadt war so einzigartig toll. Die Menschen, die Musik, die Gottesdienste, unsere Kleingruppe, das Wetter (thank you God!:)). Aber das krassete war, dass Gott selbst einfach SO da war. Es sind so viele Wunder geschehen. in unserer Kleingruppe wo es zu Beginn echte Spannungen gab, da wurden die meisten Gebete erhört, und zwar innerhalb eines Tages oder weniger Minuten.
Gott hat echt seine schönsten Farben gezeigt. Oder, ja, einige seiner schönsten. also, er hat ja nur schönste.. aber hm:). es war jedenfalls so ermutigend und irgendwie so echt.

Ich würde so gerne die ganzen tollen Momente aufschreiben die ich erleben durfte. aber das geht gar nicht. erstens sind es so viele und zweitens.. naja. geht es halt einfach nicht.:) wenn ihr versteht was ich meine.

Erwähnenswert aber wären die Schafe die Lena und ich in der Nacht auf dem Weg zum Kreuz gesehen haben und so erschrocken sind, weil wir dachten es seien Blumenköhle oder soetwas. Und auch sehr amüsant war Annes Erschrockenheit als ich schon davon wusste und Michas Erkenntnis dass unter ihnen ein schnarchendes Schaf weilte.
Oder Leni und ich, als wir vom Klo zum Dorf liefen und exakt gleichzeitig umkehrten weil wir beide dort unsere Tasche ("Mit meinem Foooto! mit meinem Footo") vergessen haben. Wir sind manchmal so ähnlich dass es beinahe kracht.
Oder das aufräumen mitten in der Nacht als es stürmte und regnete und das singen in der Sonne und das schlafen in der Sonne und das Eisessen und das Kochen von Tütennudeln mit 20 Litern zu viel Wasser.. und das barfuß über die Kieselsteine laufen und das tanzen zu Daniel Kallauchs wundervoller Musik. dan

Und dann waren wir am Bodensee bei meinem Onkel und meiner Tante und mit Mama, Basti und Fabi.
So eine tolle Wohnung und diese Früchte! Wie genial war das Treiben im Bodensee. bzw, Rhein. oder Rheinbodensee? keine Ahnung. :D
Einfach nur in im Wasser sein, und sich in der Sonne trocknen lassen. auch wenn wir alle mit einer Schnittwunde heimkamen (wir brauchen dringend schärfere Messer damit wir die Gefahr eines scharfen Messers gewohnt sind!) und Schnakenstiche war es eine schöne Zeit und das ist viel wichtiger als das ich ein paar Bilder verloren habe. :)
Auf der Zeltstadt habe ich ein Bild von Gott bekommen. also, jemand anderes für mich. Für meine Zeit in Norirland. Ich stelle es mir unfähr so vor: 
Was es bedeutet, das ist ein Geheimnis das ich nicht hier hineinschreiben möchte. wenn es dich interessiert, dann lass es mich wissen. Gott spricht so viel und er spricht so GUT. 


ERKENNTNISSE DER TAGE:

- Gott hört alles was ich zu ihm sage. und er möchte dass wir glücklich sind. UND: er erhört unsere Gebete!
- Gott hat jeden Menschen den ich in letzter Zeit kennengelernt/ besser kennengelernt habe so wunderbar gemacht dass ich fast platze
- Gott spricht durch Bilder, durch Gedanken, durch Gaben, durch die Bibel.
- Der Bodensee ist wunderschön!
- Mein Handy ist echt praktisch
- Ich sollte noch viel viel viel mehr dankbar sein für das was ich alles habe, besitze, erlebe und geschenkt bekomme.