Dienstag, 23. Oktober 2012

MANGO ZUM MITTAGESSEN UND DAS PHAENOMEN DER WAERMFLASCHE.

Guten Tag meine Leser und Leserinnen.
Wie geht es euch?
ich fuehle mich relativ gut. Heute esse ich Mango zum Mittagessen und freue mich an dieser hervoragenden Frucht. Gestern war allerdings irgendwie traurig. Sarah aus meiner Gemeinde ist mir irgendwie echt ans Herz gewachsen und es ist soo schoen sie zu kennen. Sie war ein jahr in Deutschland und weiss wie es ist so ganz alleine im fremden Land. Und sie hat mir so oft durch ihre Art ein Laecheln ins Gesicht gezaubert. Wir koennen wirklich lachen miteinander aber auch tiefe Gespraeche fuehren. das ist sehr kostbar.
Die Gute geht bis Ende Dezember nach Deutschland. Oh man, ich wuerde auch gerne mal wieder zuhause vorbeischneien.. das geht wohl allerdings nicht so leicht. Nun denn..
Ja, jedenfalls waren wir gestern essen zum vorlaeufigen Abschied und ich war zum ersten Mal das ich denken kann in einm japanischen Restaurant. Aber ich habe ueberbackene Nudeln bestellt anstatt irgendwelcher japanischen Eigenheiten.. ( I'm sorry Mariko..:D)..
Gestern habe ich ausserdem noch mit Alisa telefoniert und es hat so gut getan einfach  mit ihr zu reden und uns auszutauschen und ueber typische britische Dinge zu reden und einfach zu lachen.
Naechste Woche ist das "Refresh training". Dort kommen wir fuer 3 Tage alle zusammen um eben ein "refresed training" zu machen.  (wie absolut aufschlussreich dieser Satz..) und ich freue mich seeehr darauf die anderen zu sehen. Das Cork und das Carrick team. Ja, das wird eine tolle Zeit, da bin ich mir sicher.
was ausserdem sehr lustig und genial ist: zwei meiner Stufe (Leo und Toni) reisen gerade durch Nordirland und werden mich von Samstag auf Sonntag besuchen. ich freu mich schon sehr und finde das echt lustig.

oh man. mein Laptop spinnt uebrigens schon wieder.. aber ich hoffe dass er bald genest und dass ic neue Bilder hochladen kann, damit ihr mehr sehen koennt.
Noch eine kleine lustige Anekdote die mir beim Anblick meiner Waermflasche einfaellt:
Alice (mein Menti) hat sie mir hier vorbeigebracht mit einem Hinweis dass sie fuer mich ist und David hat sie mir dann gebracht. Es war ales gut und schoen und dann erfahre ich eine Woche spaeter von einer aus Exodus den WITZ:
Sie und David hatten diese Waermflasche (auf englisch "Hot water bottle") gefunden und David hatte ERNSTHAFT gedacht, es sei eine Flasche in die man heisses Wasser fuellt um daraus zu trinken!

:D:D herrlich, die Texaner.. ich musste sooo lachen. 

Donnerstag, 18. Oktober 2012

SCHNEE UND GLÜCKSPILZ.

Ein großes Halloooo :)!

What's the craic?
Endlich wieder ein neuer Eintrag von mir, yeah.
Jetzt bin ich (übermorgen) schon 2 Monate hier in Nordirland. Das ist so komisch. 2 Monate.
das ist praktisch ein Füftel der Zeit die ich weg bin.
So schnell geht die Zeit um.. krass. Wenn ich zurückblicke ist es echt schnell vergangen. aber es gab auch die ein oder andere Woche die lang erschien.
Papperlapapp. Neues Thema. Schulen! Ach, es ist komisch zu beschreiben.
es macht echt Spaß hier und in den verschiedenen Schulen ist es auch immer soo genial.
Weiterführende Schulen sind ganz anders als Grundschulen. Man macht echt verschiedene Dinge.. was auch klar ist.
In den Grundschulen sind die Kinder einfach nur zuckersüß!
Sie kommen zu dir und hängen sich an einen dran und wollen neben dir sitzen und labern dich zu.. aber das ist nicht nervig weil ich sie nur höchstens einmal pro Woche sehe und so kann ich das echt genießen. und sie fragen die goldigsten Fragen.

Die Jugendlichen sind natürlich NICHT zuckersüß. Aber wir können über Themen diskutieren und das ist echt interessant. Ich könnte nicht sagen was mir mehr Spaß macht.. aber vermutlich doch mit älteren:)
Es ist komisch das zu schreiben, aber ich merke hier, dass ich nichts mit Kindern machen möchte. also schon!! nicht falsch verstehen. aber einfach nur in meiner Freizeit. nicht hauptberuflich.
Es ist schön und gut, aber irgendwie .. wie man so schön auf Englisch sagt: "It does not satisfy me."
Aber für dieses Jahr ist es gut.

Die letzen Tage war mein Laptop übrigens vollens kaputt und unbenutzbar (aaalter..!) aber jetzt, heute tut er. wenigstens einigermaßen. hmhm:)
So. was tu ich denn so in meiner Freizeit. Ich gehe zur CU in der Uni, das ist genial. jede Woche gibts da praktisch einen Gottesdienst für young adults und das ist sehr gut. Dann gibts das iCafé. das ist für internationale und da hab ich schon Deutsche, Franzosen, Amis, Belgier getroffen und vorallem eine Milliarde Chinesen. Da gehe ich gerne hin. (naja, ich war erst einmal um ehrlich zu sein..)
Nacher macht man meistens noch irgendwas. (Zum Mc fahren.. :D oder ans Meer oder einfach chillen).
Dann gibts die Girls Group die ich leite. Außerdem eine table quiz night oder sowas in der Uni.
Und dann macht man manchmal Ausflüge um die Landschaft zu sehen, dann bin ich jeden Sonntag irgendwo zum Lunch eingeladen.. ja. und natürlich bleibt auch abends Zeit mal was extra mit Freunden zu machen. (mehr oder weniger eigentlich doch eher nicht, aber manchmal ja..)

Ich habe neuen "Slang" gelernt.
also.

Northern Irish / English/ Deutsch
Ai! / Yes! /Ja!
I'm willy/ I'm hot / Mir ist heiß.
banter / fun / Spaß.
oh man, das andere hab ich jetzt doch glatt vergessen.

Okay, noch ein kleines Ding.
Wer meine Adresse nicht hat aber haben möchte, der kann sich einfach hier melden oder auf meine Mailadresse oder über facebook. was auch immer euch am liebsten  ist.

Jetzt gehe ich gleich nach Portstewart zum Afterschool club.
Ahhh! Wisst ihr was. Beim Lidl gibts hier tatsächlich Vollkornbrot! es ist sooo gut. und das schmeckt echt gut. Es ist nicht dasselbe wie zuhause aber es ist echt in Ordnung und tausend Mal besser als der Matsch dens hier sonst gibt..
Und noch etwas famoses: Der Anblick des Meeres und die Tatsache dass ich in einer Minute da bin gibt mir Freude am joggen gehen, und das will was heißen. ich bin dermaßen unmotiviert normalerweise.! brilliant, wonderful.

Ich denke mit liebender Liebe an euch.

Steff.





Montag, 8. Oktober 2012

DAYS OF ELIJAH.


ERHOBENE ARME UND DIE AUSGRENKTE SCHULTER.

Guten Mittag:).
so, ich bin umgezogen. Was da heißt: Neue Adresse!

ich lebe jetzt in Portrush. das ist auch der Nebenort von Portstwart und Coleraine. (Das Triangle).
Ich lebe jetzt 2 Minuten vom Meer entfernt. und 5 Minuten vom Lidl.
Jeah, Gomaringer Feeling! oder at least german feeling. ich wohne jetzt gemeinsam mit Rebecca und Susan.
(Rebecca aus meiner Gemeinde, Susan studiert "Nursery" oder so in Coleraine. )
Susan hab ich gestern kennengelernt und sie ist eine gaanz liebe und nette:)
ich fühle mich sehr wohl. die Wohnung ist 100 mal schöner als die letzte und soo neu. Dieses Wochenende war ziemlich turbulent.
Wir hatten einen Adventure Day mit unserem Youth Club. wir haben Rafts gebaut:) also, so Floße!
Das war sehr lustug aber wir waren alle sooooo dreckig! und es war soo kalt dann. aber die Jugendlichen hatten Spaß, und ich glaub wir Leaders auch.
Danach haben wir gegrillt. Oh man.. ich vermisse das deutsche Grillen mit Baguette, und Kräuerbutter und tauuusend verschiedenen Salaten. aber es war trotzdem gut.
Danach waren wir gemeinsam ind er church hall. Hier kommen immer so Jugendliche von der Straße um reinzukommen, aber wir können sie nicht reinlassen weil sie die anderen mit Keksen oder so bewerfen und auch echt nur Mist machen und nur provozieren möchten. Wir mussten am Samstag die Polizei anrufen weil sie mit Gewalt eingedrungen sind und sowas. Naja, und dann war Rebeccas Schlüssel weg und wir haben vermutet dass diese Jugendlichen die Schlüssel gestohlen haben. Wir haben sogar jedes Sofa verschoben und im Kühlschrank geschaut, aber er war einfach weg. also lagen Rebecca, Adam und ich im Dunkeln in der church hall um sie auf frischer Tat beim einbrechen zu erwischen.
:D oh man, das hört sich so komisch an. Die drei ??? und der gestohlene Schlüssel

uhhh:) aber es war echt ziemlich kurios. und dann haben wir uns irgendwann des besseren besonnen und haben die Polizei nochmal angerufen- die sind dann durch Portstewart gefahren und haben nach ihnen gesucht. wir sind dann zum Chinesen und haben daheim gegessen.
oh man. das ist echt krass. wir würden diese Jugendlichen soo gerne kennenlernen aber wir können sie halt echt nicht zu uns lassen wenn sie nur um sich schmeißen und mit so ner falschen Absicht kommen. hm.
Wir haben nun beschlossen Mittwoch einfach Fußball zu spielen mit ihnen und sie einafch so kennenlernen und mit ihnen reden. weil wir wollen wirklich so gerne dass sie zu uns kommen können:)
Das find ich echt genial und ich freue mich drauf.

Gestern war Sonntag, Youth fellowship. und danach waren wir Leader noch da und haben gechillt. da hat sich doch tatsächlich Hollys  Schulter ausgerenkt!! das war soo krass. Aber ihr Mann wusste was zu tun ist. er ist Arzt.
Und dann haben wir da ewig gesessen, gegessen und geredet. und irgendwann sind wir ins Office gegangen und eine hat Gitarre gespielt und wir haben das Licht ausgemacht und standen da und haben ganz laut 'BLESSED BE YOUR NAME' gesungen.
und sind dann nach draußen und haben im Auto die Musik angemacht und THE STAND  von Hillsong gehört, und standen da mit den Armen im Himmel und haben gesungen und es war soo kalt. aber soo unglaublich schön. es war so schön.

und wir haben unseren Puls und Blutdruck gemessen.
Ich hatte keinen Plus aber meine Blutdruck ist 'perfect'. na immerhin..







Donnerstag, 4. Oktober 2012

MEIN ZIMMER UND EIN BISSCHEN VON ZUHAUSE.


Buenas Dias. das ist also mein kleines Minizimmer! oben das geniale Paket und die anderen Bilder sind einfach von dem wie ichs versucht hab zu gestalten.
Es ist wahrlich seeehr klein aber es ist in ordnung. so lange ich noch durch die Türe passe..

Übrigens.. ich weiß nicht ob ihr das euch auch schon mal gedacht habt. aber Orangen schälen ohne Messer oder "Special Orangenschälergerät" ist eine echte Herausforderung!
xxx

PRAYER SPACES UND DIE SCHÖNHEIT DER KINDER.

HALLO FREUNDE,
Hier sitze ich also mit Country Musik in den Ohren die David und Holly die letzten gefühlten tausend Stunden abgespielt haben und genieße mein "French Bread" , auch bekannt als Baguette francais. :)
Diese Woche war ein soo genialer Tag. Dienstag. Wir hatten eine Assembly in einer Grundschule und danach unsere allererste Schulstunde. es hat soo Spaß gemacht! und direkt danach hatten wir Prayerspaces.
Da haben wir einen Raum gehabt und verschiedene Ecken gemacht wo die kinder kommen durften und beten konnten.
Zum Beispiel ein großes Herz wo sie auf Post-its schreiben konnten wofür sie dankbar sind,
eine Klagemauer aus Schuhboxen mit Zeitungspapier, eine Station wo sie sich entschuldigen konnten für Dinge die ihnen leid tun, und eine Postbox in die sie 'Letters to God' schreiben und dann reinwerfen konnten. Wir haben gesagt, dass wir für diese Dinge beten werden, als Team.

Und es war soo krass was dieKinder geschrieben haben teilweise.

"Please help my dad to work."
"I am so sorry for doing things bad."
"I want you to help my mum and dad getting back together."
"Please forgive me the bad things I've done."
"Please help my grandma with ther cancer."

Oder bei den Dingen die sie nicht verstehen:
" my aunt has a few days left to live."
"That we aren't thankful for everything we get."

aber es waren auch ein paar lustige dabei.. so unglaublich typisch Kind :D

"Thank you for your help God and you are the man to help us. I love you so much."
Thank you God. Please can you heal my nephews toe cause a tin of tomat soup fell on top of it.. ouch!"

Hier ein paar Bilder! :) (das große PRAY ist das Ergebnis einer großartigen Collage zum beten für uns.)